Das Projekt : GIAZ: „Grünes Innovatives Ausbildungszentrum“
Nur ca. 35 % der jungen Bevölkerung hat die Möglichkeit zu studieren oder eine Ausbildung zu beginnen.
Nach der Grundschule verlassen sie die Schule ohne eine Qualifikation, das heißt, ohne eine Chance Arbeit zu finden – ohne Zukunft.
Diese jungen Menschen gelangen oft sehr früh in große Städte, wo sie zu Straßenkindern werden. Um überleben zu können, werden manche zu Kriminellen, Prostituierten oder zu illegalen Auswanderern.
Das Überleben eines Volkes hängt von der Innovationsfähigkeit seiner Jugend ab. Daher kann eine Jugend ohne Ausbildung und ohne Arbeit nur zum Zerfall der Gesellschaft führen.
Das konstante Bevölkerungswachstum führt dazu, dass trotz der vielen Vorteile, die die Natur bietet, viele junge Kameruner ohne Zukunft leben. Sie überlassen es dem Zufall, was die Zukunft bringt.
Um dies zu vermeiden, hat Log-ikwo-in-Kamerun Nachhaltig e.V. das Projekt „GIAZ“ initiert.
Das Projekt GIAZ steht für:
„Grünes Innovatives Ausbildungszentrum “
Hierbei handelt es sich um eine Ausbildungsstätte mit dem Ziel, benachteiligten jungen Menschen in Dörfern eine qualifizierte Ausbildung zu ermöglichen. Eine für ihre Region passende Ausbildung mit der Hoffnung, dass sie später einen Arbeitsplatz finden oder Arbeitsplätze schaffen, um dadurch ihr Leben und das von vielen Dorfbewohnern zu verbessern und die Landflucht einzudämmen.
Ndom wurde nicht aus Zufall als Standort für dieses Pionier-Projekt gewählt.
Ndom ist eines der größeren Dörfer und das Handelszentrum des Kantons Babimbi 3 in Kamerun. Das größere Dorf ist umgeben von vielen kleinen Dörfern und ist eine „kleine Stadt“ in die die jungen Menschen vom Land abwandern, weil sie sich in diesem Handelszentrum Arbeit erhoffen. Fast alle jungen Menschen verlassen die dörfliche Region, es bleiben nur noch ältere Menschen zurück.
Das GIAZ wird dann als eines der Hauptziele die Bekämpfung der Landflucht angehen, indem junge Menschen die Möglichkeit erhalten, in ihrer nahen Umgebung einen Beruf zu erlernen, um sich später für die Entwicklung ihrer Region einzusetzen.
GIAZ hat das Ziel, die Eigenständigkeit der jungen Menschen zu erreichen, indem sie die Qualifikation erwerben, ins Berufsleben einzusteigen und die Lebensbedingungen eigenständig zu verbessern sowie ihre Existenz zu sichern.
Im Gegensatz zu vielen Hilfsorganisationen wird Log-Ikwo-in-Kamerun-Nachhaltig e.V. die jungen Menschen nach Beendigung ihrer Ausbildung nicht einfach wieder ohne Job auf die Straße entlassen, so dass die Hilfe langfristig umsonst war, sondern die Betreuung und Unterstützung geht weiter.
Log-ikwo-in-Kamerun-Nachhaltig e.V.:
als Existenzgründungshelfer
Wir wollen mit unserem großen Ausbildungszentrum experimentieren, indem wir zuerst diese jungen Menschen ausbilden und sie dann in Firmen vermitteln oder bei Gründung einer eigenen Existenz mit kleinen Krediten unterstützen. Alle Ausgebildeten werden miteinander vernetzt, so dass sie sich weiterhin untereinander helfen können, z.B. indem sie sich gegenseitig Kunden oder Fachwissen vermitteln und weiteren benachteiligten Menschen einen Ausbildungsplatz bieten.
Eine größere Premiere in Kamerun!
Wir wollen zeigen, dass die beste Hilfe nicht nur das Angebot einer Ausbildung beinhaltet, sondern auch die Nachbetreuung, Weiterqualifizierung und -bildung sowie den Aufbau eines Netzwerkes.
-Was verstehen wir über langfristige Hilfe zur Selbsthilfe?
Was hilft es Jemanden auszubilden, der danach keinen Arbeitsplatz hat. Eine Hilfe muss einen Sinn haben!
Alle Ausbildungsbereiche folgen dem Grundsatz, sämtliche fundierte Kenntnisse unter Berücksichtigung sozio-kultureller Realitäten und Lebenswelten sowie des Klimas und der Umwelt zu vermitteln. Deswegen werden als Ausbilder fast nur einheimische Experten eingesetzt.
Wir engagieren die wahren Experten(mehr als 90% Einheimische) so dass die Hilfe auch nach Übergang in Autonomie weiter entwickelt und geführt werden und mit ihrer Unterstützung Erfolge erzielen kann.
Welche Fachgebiete werden in GIAZ ausgebildet?
Landwirtschaft, Tierzucht,(Schwein, Hühner, Fisch), Solartechnik
Wie Sie uns GIAZ können:
GIAZ ist unser Pilotprojekt und unser Herz. Es ist Grundlage unserer Arbeit und zentrale Anlaufstelle für viele weitere Projekte. Wir wollen auch andere Ausbildungszentren einrichten wie z.B. in Ngambé, Nyanon, Omeng.
Schaffen wir es, dieses Zentrum zu errichten, dann werden wir erfolgreich!
Wir wollen dieses Zentrum errichten, damit unsere Arbeitsphilosophie in Kamerun gesichert ist!